Saarloos Wolfhond © 2015 Katja. All rights reserved.

Saarloos Wolfhund Gigi – Tierfotografie Dresden

Eine Rasse, mit unwahrscheinlichem Faszinationsfaktor!!!

Im schönsten Farbspiel der Natur hatte ich die Möglichkeit, die wundervolle Saarloos Wolfhond-Dame “Greywolf-Guérande de la Compagnie du Loup Gris” abzulichten.

Obwohl der Grundstein dieser Rasse schon 1930 gelegt wurde, erhielt sie erst 1975 bzw. 1981 ihre offizielle Anerkennung. Eine bewegende Geschichte bezüglich der Züchtung liegt dem zu Grunde… der Niederländer Leendert Saarloos versuchte durch Kreuzung von Hund und Wolf dem Deutschen Schäferhund seine “naturnahen Eigenschaften” wieder zurückzugeben, scheiterte daran aber immer wieder. Bis… ja bis er es endlich schaffte und die ersten Vertreter seiner neuen Hunderasse als Gebrauchshunde zum Einsatz kommen konnten.

Auf der Website vom Saarlooswolfhonden Kennel Netis Tala, wo auch Guérande (genannt Gigi) zu Hause ist, kann man sich darüber ausführlich informieren. Ist man Fan dieser Rasse und möchte vielleicht selbst solch einen Vertreter in die Familie aufnehmen, dann nehmt bitte unbedingt vorab Kontakt mit Züchtern wie z.B. Yvie Grzonka auf. Sie bringt euch die Rasse und ihre Eigenschaften näher und erklärt ausführlich, was geht und was auch nicht geht… denn sein stolzer und unabhängiger Charakter birgt Grenzen, die man kennen sollte.

Kennel Netis Tala, Hundefotografie Dresden, Sachsen, Tierfotografie Dresden, Katja Zipser Tierfotografie, Hunde, Saarloos Wolfhond Zucht